Graubünden - Geschrieben am Sonntag, August 1, 2010 12:25 von Franco - 0 Kommentare

Bergwanderung Camona da Punteglias

1.8.10

Mit dem Auto bis nach nach Schlans, oberhalb von Trun. Im Dorfkern zweigt eine Strasse
links ab, Richtung Alp da Schlans sut. Nach ca. 100m ist rechts eine Zahlstelle vorhanden.
Die Bergstrasse kann nämlich nur mit einer Bewilligung befahren werden. Nachdem wir
den Obolus bezahlt hatten, und die Quittung gut sichtbar im Auto deponiert hatten, fuhren
wir weiter. Nach zahlreichen Kurven und Weideroste erreichten wir Alp da Schlans sut
auf 1760 m.ü.M. Direkt bei den Parkplätzen beginnt der Wanderweg. Wir liefen bei den
Alphütten von Alp da Schlans sut vorbei. Über Kuhweiden ging es danach auf
gleichbleibender Höhe weiter bis Uaul da Punteglias. Hier mussten wir einen Bach
überqueren. Das Bachbett, besteht aus einem Stück Fels. Rutschig und abfallend.
Um Ausrutscher zu vermeiden, ist darum hier eine Kette gespannt. Ohne Probleme
überquerten wir den Bach. Der Wanderweg führte uns danach weiter, Richtung Val
Punteglias. Um den Talgrund zu erreichen, muss man ca. 100 Höhenmeter preisgeben.
Bei Punkt 1631 m.ü.M. hatten wir den Talgrund vom Val Punteglias erreicht. Hier vereint
sich auch der Wanderweg, den man von Trun aus, unter die Füsse nehmen kann. Das
Val Punteglias ist ein typisches Tal, das von einem Gletscher geformt wurde. Vom
Talgrund aus, ist die Camona da Punteglias gut ersichtlich. Es gilt aber noch eine grosse
Geländestufe zu überwinden. Alles am Talgrund entlang, wanderten wir nun gemütlich
Richtung Camona da Punteglias. Ein schöner Wasserfall fällt über die ganze Geländestufe.
Der Wasserfall wird vom Puntegliasgletscher gespiesen. Kurz vor der Geländestufe biegt
der Wanderweg rechts ab. Ab diesem Zeitpunkt wird der Weg steiler ist aber nicht
exponiert. Bei einem ausgetrockneten Bach wird auf Steinschlag hingewiesen. Der
Bergpfad ist nun wirklich steil und auch etwas rutschig, weil von oben ein kleiner Bach
den Weg durchkreuzt. Hier ist auch eine Kette angebracht, zwecks Sicherung des Weges,
der hier ein bisschen exponiert ist. Hat man diese Passage hinter sich, traversiert man
den ganzen Hang der Geländestufe, bis man direkt unter der Camona da Punteglias ist.
SAC Camona da Punteglias
Noch ein paar Stufen und wir hatten die Hütte auf 2311 m.ü.M. erreicht. Wir deponierten
die Rucksäcke bei der Hütte und liefen weiter zum Puntegliasgletscher, der sich hinter
der Hütte befindet. Hinter der Hütte befindet sich auch eine schöne Schwemmebene.
Wir durchstreiften die Schwemmebene und liefen über Geröll zum Gletscher. Nach den
obligaten Fotoshootings, liefen wir zur Hütte zurück. Die Puntegliashütte ist bekannt
wegen dem feinen Essen. Wir bestellten uns eine Rösti mit Speck. Superfein. Von der
Hütte aus, hat man eine sehr schöne Aussicht über das ganze Tal, bis runter in die
Surselva. Nach einer langen Pause, nahmen wir den Rückweg unter die Füsse.
Über den gleichen Weg wie wir gekommen sind, ging es zurück zum Auto.

Eine schöne Bergwanderung,
mit schöner Aussicht auf die Gletscher.
Bei der Geländestufe steiler Pfad.