Graubünden - Geschrieben am Dienstag, Juli 6, 2010 11:57 von Franco - 0 Kommentare

Bergwanderung Curaglia – Camona da Medel – Tenigerbad

6.7.10

Bergwanderung Camona da Medel

Tag I
Mit dem Auto bis nach Sumvitg-Cumpadials Bahnhof. Danach weiter mit dem Zug bis
nach Disentis/Mustér. Von Disentis/Mustér sind wir danach mit dem Postauto bis nach
Curaglia 1332 m.ü.M. gefahren. Direkt bei der Postauto Haltestelle, beginnt der Wanderweg
Richtung Camona da Medel. Zuerst über Asphalt und danach über eine Alpstrasse führt der
Wanderweg bis zu Punkt 1596 m.ü.M. Hier könnte man auf die andere Talseite wechseln.
Wir bleiben aber auf dieser Talseite. Von diesem Punkt aus, wird der Weg endlich zu einem
richtigen Wanderweg. Der Weg führt weiter geradeaus, auf der orografisch linken Talseite
neben dem Rein da Plattas. Bei Punkt 1869 m.ü.M. machten wir Mittagspause. Ein schönes
Flecken Erde. Nach einer ausgedehnten Mittagspause marschierten wir weiter.
Der Wanderweg führt dem Val Plattas entlang, weiterhin leicht aufwärts. Direkt vor uns
kann man während dem wandern, der Piz Medel mit Gletscher bestaunen. Kurze Zeit
später erreichten wir Punkt 1965 m.ü.M. Hier überquert man den Rein da Plattas und
ist in die Schwemmebene der Alp Sura 1982 m.ü.M. angekommen. Von der Alp Sura aus,
wird der Weg nun ein bisschen Alpiner. Das letzte Teilstück kurz vor der Camona da Medel,
das sich auf dem Übergang Fuorcla da Lavax befindet, ist das steilste Teilstück der Wanderung.
Der Weg führt teilweise auch über Geröll. Der Weg ist aber nicht ausgesetzt und auch mit
Kinder gut machbar. Ohne Probleme erreichten wir die Camona da Medel 2524 m.ü.M.
SAC Camona da Medel
Für eine Berghütte die sich so hoch befindet, ist der Zugang von Curaglia aus, sehr einfach
zu bewältigen. Wir bezogen unsere Schlafgemächer. Wir wuschen uns, und wechselten die
Kleider. Danach machten wir uns in dem neuem und schönem Anbau der Hütte bequem.
Das Essen war gut und es wurde ein lustiger Abend.

Einfache Wanderung
mit schönem Blick auf
den Piz Medel.

Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 4 Std. 7,7 km

7.7.10
Tag II
Nachdem wir den Frühstück genossen hatten, und wir uns von der Hüttenwärtin verabschiedet
hatten, starteten wir die Wanderung Richtung Tenigerbad. Entlang einer ausgeprägten
Geländeterrasse über Val Lavaz und Val Sumvitg, führt der Weg von der Medelserhütte nach
Tenigerbad. Da man lange die Höhe hält, lassen sich entsprechend schöne Ausblicke geniessen,
etwa auf die schroffe Gruppe um Piz Valdraus und Piz Vial. Es finden sich keine üppigen,
aber ausreichende Markierungen. Östlich der Hütte geht es nach rot-weisser Signalisierung
scharf links an einem Felshang entlang und leicht absteigend auf die Böden der Alp Lavaz.
Dieses Teilstück ist ein bisschen ausgesetzt, wenn man überhaupt von ausgesetzt sprechen
kann. Über diese breite Hangterrasse der Alp Lavaz, zu Füssen von Piz Miez, Piz Santieri,
Piz Stavelatsch und Piz Rentiert lautet die Grundrichtung jetzt Ostnordost, dabei nur
geringfügig an Höhe verlierend. Nach einer Weile passierten wir das Hirtenhüttchen
Stavelatsch 2329 m.ü.M. Später muss ein Stück angestiegen werden, um einem
Hangabbruch auszuweichen. Hier ist das Terrain vorübergehend ein bisschen holpriger
und mühsamer. In diesem Teilstück sind die Markierungen spärlich, wenn überhaupt
vorhanden. Prompt passten wir während dem Reden nicht auf, und merkten danach bald,
dass wir ein bisschen zu tief runter gelaufen waren. Über Geröll und Blockschutt stiegen
wir wieder aufwärts, bis wir wieder zum Wanderweg stiessen. Auf den Wiesenhängen
von Cuolmet verzweigt sich die Route in ca. 2100 m.ü.M. Während ein Steig direkt in die
Talsohle hinunterzieht, dieser Weg schlägt man ein, wenn man zur Terrihütte möchte,
wendeten wir uns markant nach links (Norden), wanderten weiter nach Rentiert Dadens.
Bei der Alphütte von Rentiert Dadens 1964 m.ü.M. machten wir unsere verdiente
Mittagspause. Nach der Alphütte steigt der Pfad leicht an bis zu einem Hangabsatz.
Beim Steinmann 2028 m.ü.M. hat man ein überwältigendes Panorama auf die Surselva.
Den Abfluss aus der Karmulde des Val da Davon überschreitend hinaus zu einem
ausgeprägten Rücken und links herum in den Bergwald. Man begibt sich am Rand
des Val Vallesa bergab und gelangt windungsreich nach Tenigerbad 1305 m.ü.M.
Tenigerbad tönt so nobel. Auf der Wanderkarte ist gut ein grosser Komplex ersichtlich.
Dieser grosse Komplex sieht man beim absteigen schon von weitem. Es ist ein grosses
Hotel, aber Achtung! seit ca. 30 Jahren stillgelegt. Es war drückend heiss.
Kein Restaurant weit uns breit. Postauto fährt sehr selten. Wir hatten uns aber gut
vorbereitet, und wussten das ein Taxi wenn man dies möchte einem abholt.
Wir wählten die Nummer vom Ruf-Taxi 079/357 85 74
15 Minuten später war der Taxi bei uns und wir fuhren runter nach Sumvitg-Cumpadials Bahnhof.
Die Strecke Tenigerbad – Cumpadials kann man sich ersparen nichts Weltbewegendes.