Urnerland - Geschrieben am Dienstag, August 9, 2005 11:00 von Franco - 0 Kommentare

Urnerland Tour 5 Maderanertal-Hüfihütte

9.8.05

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Urnerland Tour 5

Mit dem Auto bis nach Bristen.
Maderanertal
In Bristen holte uns ein Alpentaxi ab und brachte uns bis nach Alp Guferen. Während der
Fahrt im Jeep, kahm so ein bisschen Nepal Trekking Stimmung auf. Über kleine Brücken,
Bäche und Schotterwege erreichten wir die Alp Guferen. Mit dem Fahrer machten wir
wieder zu einer bestimmten Zeit ab. Wir marschierten also los Richtung Hüfihütte.
1100 Höhenmeter lagen vor uns. Je höher wir stiegen je schöner und umwerfend war das
Panorama. Das ganze Maderanertal lag uns zu Füssen. Rechts der Gross Düssi und das
Brunnital, links der Hüfigletscher.
Top of Uri Alpenkranz 13
Uri info
Die letzten Höhenmeter müssten wir über Schnee laufen, im August!
Endlich war die Hüfihütte ereicht. 2334m.
SAC Hüfihütte
Hüfi Paul
Das Hüttenpaar war so, wie man es leider oft immer noch sieht. Brummig, ohne Worte,
mürrisch. Die Hütte klein und rustikal. Nach einem Vesperplättli, dass war wenigstens gut,
machten wir einen kurzen Abstecher zum Hüfigletscher. Danach hiess es wieder runter ins
Maderanertal. Der Taxifahrer wartet nicht lange. Da wir zu früh in der Alp Guferen ankahmen,
entschieden wir kurzentschlossen, weiter zu gehen bis zur Alp Stössi. Feine Milch und Käse
warteten auf uns. Wieder wurde der Rucksack mit Käse beladen. Kurze Zeit Später erschien
unser Alpentaxi, der uns wieder nach Bristen zurückbrachte. Unser Auto wartete wie immer
schön brav auf uns. Mit dem Wunderschönem Panorama im Gedächnis, fuhren wir glücklich
nach Hause.
Kleiner Nachtrag: wir wurden einmal via Email beschimpft, weil wir mit dem
Alpentaxi ins Maderanertal hineingefahren sind. Das Maderanertal sollte so weit wie möglich
seine Natürlichkeit bewahren. Erstens erhält so ein Alpentaxi ein Zustupf in die Geldbörse.
Ein grosser Verdienst hat man hier oben nicht. Zweitens und das wollten wir nicht erwähnen
müssen es aber, nicht das wir nochmals beschinpft werden. Von unserem Auto luden wir
Velos, Spielsachen, Kleider und sonstiges dass wir bei uns Zuhause gesammelt hatten, im
Alpentaxi um. Mit dem Alpentaxi fuhren wir zuerst zu einer Bauernfamilie und übergaben
es den Kindern. Für diese Familie war es wie Weihnachten. Wir hoffen nun mit dieser
kleinen Randbemerkung nicht mehr belästigt zu werden.

Touristisch hat das Maderanertal eine vielfältige
Kulturlandschaft sowie eine wildromantische
Gebirgslandschaft mit hervorragenden
Möglichkeiten für Wanderer und Bergsteiger
zu bieten. Ein halbes Dutzend Berghütten, viele
Berggasthäuser und ein nostalgisches Hotel
locken immer wieder ins Maderanertal.

Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 5 Std. 12 km
ca.1340m Aufstieg
ca.1340m Abstieg
2420m höchster Punkt
1259m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland