Glarnerland - Geschrieben am Donnerstag, Juni 18, 2009 12:35 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 13 Bergwanderung Widersteinerfurggeli

18.6.09

Bergwanderung Widersteinerfurggeli

Mit dem Bus, fuhren wir bis zur alten Weberei in Engi 812 m.ü.M. Unser erstes Ziel ist das
Üblital. Auf einer Fahrstrasse liefen wir aufwärts, bis wir das Üblital 1190 m.ü.M. erreicht
hatten. Hier bogen wir links ab Richtung Widersteinerfurggel. Über einen Bergpfad geht es
nun stetig aufwärts. Wir erreichten das Widdersteinerhüttli 1831 m.ü.M.  Weiter alles
geradeaus aufwärts, erreichten wir kurz danach den Widersteinerfurggel 2019 m.ü.M.
Von hier oben hat man eine schöne Aussicht auf den Ober Murgsee. Über ein kleines
Schneefeld liefen wir nach dem obligaten Photoshooting runter zum Ober Murgsee. Schon
nach ein paar Minuten, hatten wir den Ober Murgsee 1817 m.ü.M. mit der Murgseehütte
erreicht. In der Murgseehütte kauften wir einen halbeli Weisswein. Beim Ober Murgsee
assen wir danach zu Mittag. Weisswein war sehr gut.
Berggasthaus Murgsee
Nach dem Mittagessen verliessen wir den See und die Hütte und liefen runter Richtung Murg.
Schon nach ein paar Minuten hat man eine sehr schöne Aussicht auf den unter Murgsee,
mit dem sehr schönem Föhrenwald. Wirklich ein schönes Gebiet. Über Kieswege brachte uns
der Weg, runter zur Alp Mornen. Weiter ging es bis zum Parkplatz Merlen 1098 m.ü.M.
Beim Parkplatz warteten wir bis jemand mit dem Auto runter nach Murg fuhr.
Wir hatten Glück. Schon nach kurzer Zeit hatten wir eine Mitfahrgelegenheit.

Eine einfache Passwanderung.
Höhepunkt ganz klar der Murgsee.