Schneeschuh Touren - Geschrieben am Sonntag, November 18, 2007 14:00 von Franco - 0 Kommentare

Schneeschuhtour Illgau

18.11.07

Schneeschuh Tour Illgau

Mit dem Auto fuhren wir bis nach Illgau 807 m.ü.M.
Illgau
In Illgau nahmen wir die Seilbahn, die uns nach St.Karl brachte. In Oberberg 1152 m.ü.M.
schnallten wir die Schneeschuhe an und los ging es. Die Verhältnisse waren perfekt.
Stahlblauer Himmel. Pulverschnee vom feinsten. Unser Ziel war es, über Eseltritt,
Ober Altberg auf dem Bergkamm, beim Hudelschijen Mittagspause zu machen. Der Weg
führt zuerst über einen kleinen Wald. Danach über offenes Gelände, das zunehmend steiler
wird. Nur die letzten paar Höhenmeter sind aber so steil, dass man ins schnaufen kommt,
ansonsten alles sehr gemütlich. Auf dem Kamm beim Holzkreuz 1520 m.ü.M. machten wir
eine kleine Mittagspause. Die Aussicht war, obwohl wir nur auf 1520 m.ü.M. waren,
atemberaubend. Eine rundum Sicht vom feinsten. Nach der Pause starteten wir Richtung
Spirstock. Zuerst ging es dem Kamm entlang, ein bisschen runter nach Sternenegg 1499 m.ü.M.
Danach wieder rauf Richtung Laucherenchappelen. 1710 m.ü.M. Traumhaftes Schneeschuh
Gebiet. Über tiefverschneite Wälder ging es aufwärts. Nach Laucherenchappelen führte unser
Weg zum Spirstock 1771 m.ü.M. Beim Spirstock ist die Ruhe vorbei. Eine Sesselbahn führt die
Skifahrer, vom Hoch-Ybrig Gebiet hier hinauf. Auf dem Spirstock hatten wir den höchsten
Punkt der Tour erreicht. Von nun aus liefen wir über perfektes Schneeschuhgelände, alles
runter bis Illgau. Über Nielenstock, Fraumatt, erreichten wir Hinter Oberberg 1175 m.ü.M.