Glarnerland - Geschrieben am Mittwoch, August 19, 2009 12:38 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 19 Bergwanderung Muttseehütte – Kistenpass – Bifertenhütte – Brigels

19.8.09

Bergwanderung Kistenpass

Tag I
Mit dem Zug bis nach Linthal. Von Linthal nahmen wir den Alpen-Taxi Gisler 079/418 45 92
der uns nach Tierfehd 805 m.ü.M. fuhr. Tierfehd ist zurzeit eine riesige Baustelle. Es ist
darum nicht möglich, vom Tal aus zur Muttseehütte zu gelangen. Aus diesem Grund nahmen
wir in Tierfehd die Seilbahn, die uns rauf nach Chalchtrittli 1860 m.ü.M. brachte.
Limmernstausee
Die Bergstation ist zurzeit auch eine riesige Baustelle. Eine riesige Seilbahn, mit dazu
gehörender Bergstation wird zurzeit gebaut. Dies wird gebraucht, um das Baummaterial für
die Erweiterung Limmeren raufzubringen. Der Bergweg von der Bergstation bis zur
Muttseehütte, wurde komplett neu gebaut und erweitert. Der Bergweg ist perfekt gesichert.
Der beste Bergweg im Glarnerland. Trotzdem muss man auf den Weg achten, ist er doch
teilweise exponiert. Ein bisschen schwindelfrei sollte man schon sein. Je höher man steigt,
je schöner wird das Panorama. Der Tiefblick runter ins Tal ist einmalig. Hat man die
Nüschenegg 2268 m.ü.M. erreicht, hat man die exponierten Stellen hinter sich. Ganz leicht
ansteigend geht es danach Richtung Muttenwändli. Auch hier wurde der Weg extrem präpariert.
Der Weg ist zum Teil 2m breit. Steiler aber ohne Schwierigkeiten, erreichten wir den
Aussichtspunkt Muttenwand 2550 m.ü.M. Die Aussicht ist einfach wunderschön.
Limmerenstausee tief unter uns. Selbsanft und Tödi vor uns. In weiter Ferne der Muttenstöckli,
einfach schön. Von der Muttenwand sieht man auch zum ersten Mal die Muttseehütte.
SAC Muttseehütte
Die Muttseehütte ist vor ein paar Jahren erweitert und umgebaut worden. Sie ist die
modernste der 3 Hütten beim Kistenpass. Nachdem wir unser Lager bezogen hatten, liefen
wir zum Muttsee. Der Muttsee liegt ein paar Minuten zu Fuss, neben der Hütte. Wir genossen
die Aussicht auf die Berge und den See. Wohlwissend, dass dies die letzte Saison so sein wird.
Bald werden hier Baumaschinen auffahren und eine grosse Staumauer bauen. Nach einem
feinem Essen und ein gesprächigen Abend, gingen wir zu Bett.

Eine schöne Bergwanderung mit einer
unglaublichen Aussicht und vor allem
Tiefblick. Das Teilstück von Chalchtrittli
bis kurz vor Nüschenegg
ist sehr gut gesichert und der Bergweg
in einem tadellosen Zustand,
exponiert bleibt er trotzdem.
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 2 1/2 Std. 5,5 km

20.8.09
Tag II
Nach dem Morgenessen, hiess es Start Richtung Kistenpass. Von der Muttseehütte führt der
Bergpfad zuerst schwach fallend, danach aber stetig ansteigend, Richtung Kistenpass. Im
gutgriffigen Schutt kein Problem. Ungefähr in der Mitte der Strecke bis zur Kistenpasshütte,
ist eine Stelle vorhanden die ein bisschen ausgesetzt ist, ansonsten kein Problem. Schaut man
sich den Weg von der Muttseehütte aus, kann man sich schwer vorstellen, dass ein Weg über
diesen Schutthang führt. Plötzlich erscheint ein Wegweiser 2729 m.ü.M. mit dem Hinweis auf
die versteckt liegende Kistenpasshütte. Die ehemalige Militärunterkunft ist nur über eine
Metallleiter erreichbar und klebt wie ein Schwalbennest im Steilhang. Beim Schwindel
erregenden Blick auf den Limmerensee kann es einem den Atem verschlagen.
SAC Kistenpasshütte
Nach einem kurzen Besuch zu der Kistenpasshütte ging es weiter. Der Bergpfad senkt sich nun
leicht abwärts zum eigentlichen Kistenpass 2640 m.ü.M. Der Kistenpass befindet sich in der
Tektonik Arena Sardona. Hier läuft man auf Gesteinen die vor 250 Mio. Jahren entstanden
sind. Unsere Tour verlief danach auf einfachem Pfad zur Bifertenhütte 2482 m.ü.M.
SAC Bifertenhütte
Hier bewunderten wir die Gegend und den Tiefblick ins Val Frisal. Nach einem Kaffe hiess es
weiter wandern. Unser nächstes Ziel hiess Rubi Sura. Über Weiden und einem einfachem
Wanderweg, erreichten wir Rubi Sura 2172 m.ü.M. Bei der Alphütte, kosteten wir einen
Vorort gemachten Jogurt, einfach himmlisch. Die Pause genossen wir in vollen Zügen,
wohlwissend, das uns ein steiler Abstieg bevor steht. Von Rubi Sura aus, besteht die
Möglichkeit, nach Alp Quader zu wandern, und von dort mit der Seilbahn nach Brigels
runterzufahren. Reizvoller ist aber die Variante die wir gewählt haben. Von Rubi Sura führt
ein steiler Pfad, aber ohne Gefahren, runter nach Rubi Sut 1626 m.ü.M. Am wilden Flembach
entlang liefen wir danach Richtung Brigels. Am Wegesrand hat es auf der ganzen Strecke bis
nach Brigels sehr schöne Picknickplätze. Bei so einem machten wir nochmals eine kleine
Pause, um danach nach Brigels 1287 m.ü.M. zu wandern.
Brigels
Im Restaurant Casa Fausta Capaul in der nähe der Postauto Haltestelle
Restaurant Casa Fausta Capaul
tranken wir noch etwas und assen ein Merengue, bis uns das Postauto nach Hause fuhr.

Das Teilstück Muttseehütte – Kistenpasshütte,
ist das Teilstück,
das einem am meisten abverlangt.
Nur über Schutt, an einer Stelle
ein bisschen exponiert und rutschig.
Alles andere ist einfaches Wandern,
mit einer sehr schönen Aussicht.