Glarnerland - Geschrieben am Donnerstag, August 21, 2008 11:10 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 7 Wanderung Längeneggpass

21.8.08

Alle Fotos zu dieser Tour unter diesem Link ersichtlich:
Wanderung Längeneggpass

Mit dem Auto bis Glarus. Von Glarus aus, nahmen wir den Bus, der uns nach
Schwändeli 1025 m.ü.M. brachte. Direkt bei der Bushaltestelle begann dann unsere
Wanderung. Die Wettervorhersage lautete auf schönes Wetter. Ich weiss nicht, auf was
für Kriterien diese Aussage gestützt war. Es war Nebelverhangen und keine Sonne weit
und breit zu sehen. Auf Alpstrassen ging es nun aufwärts Richtung Längeneggpass.
Als wir den Längeneggpass 1814 m.ü.M. erreicht hatten, war die Wolkendecke direkt über
uns. Der Blick runter ins Oberseetal und die Wolken darüber, na ja könnte schöner sein.
Das Wetter lud nicht zum verweilen ein und so liefen wir rasch weiter runter zur
Lachenalp 1563 m.ü.M. Als wir den Sulzbach überquerten, kam endlich die Sonne.
Bei Saftenboden 1389 m.ü.M. nahmen wir die Kiesstrasse, die uns zu den
Rautihütten 1647 m.ü.M. brachte. Bei den Rautihütten hat es ein grosses Kreuz. Von dort
hat man eine sehr schöne Aussicht. Da nun die Sonne schien und wir auch Hunger hatten,
machten wir Mittagsrast. Weiter ging es danach Richtung Grapplialp 1375m.ü.M. diese
hatten wir bald erreicht. Von der Grapplialp, ging es dann steiler runter zum
Obersee 990 m.ü.M. Beim Gasthaus Obersee nahmen wir ein Kaffe zu uns und machten
eine kleine Pause. Danach ging unser Weg durch einen schönen Wald weiter Richtung
Brandboden 791 m.ü.M. Von Brandboden aus, hat man eine sehr schöne Aussicht auf die
Linthebene und Näfels. Von Brandboden aus führt der Weg dann
steil runter nach Näfels 445 m.ü.M.

Eine schöne einfache, aber lange Wanderung.
Tourenblatt mit Wanderkarte und Höhenprofil
Link zu den anderen Wanderungen
Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 6 1/4 Std. 20 km
ca.1190m Aufstieg
ca.1770m Abstieg
1813m höchster Punkt
445m tiefster Punkt

Über einen Eintrag in unserem Gästebuch
Link zum Gästebuch
würden wir uns freuen

Manuela & Franco



Es können keine Kommentare abgegeben werden.

AKTUELL IM BLOG


    Notice: Undefined variable: pre_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 59

    Notice: Undefined variable: post_HTML in /var/www/ch.giacomello.archive.blog/wp-content/themes/wanderungsblog/sidebar.php on line 67

MEHR ZUM THEMA Jakobsweg


MEHR ZUM THEMA Tessin


MEHR ZUM THEMA Glarnerland