Glarnerland - Geschrieben am Mittwoch, September 24, 2008 21:22 von Franco - 0 Kommentare

Glarnerland Tour 9 Wanderung Risetenpass

24.9.08

Wanderung Risetenpass

Mit dem Bus bis nach Matt. Von der Bushaltestelle sind es ein paar Schritte
bis zur Talstation der Seilbahn Matt-Weissenberge.
Luftseilbahn Matt-Weissenberge
Wir genossen die Fahrt und waren froh vom schattigem Tal ins sonnige
Weissenberge 1266 m.ü.M. angekommen zu sein.
Weissenberge
Auf der Fahrstrasse liefen wir zum Gasthaus Weissenberge.
Gasthaus Weissenberge
Wir liessen es uns nicht nehmen in diesem schönen Gasthaus einzukehren. Nach einem
feinem Kaffe starteten wir die Wanderung. Man hat 2 Möglichkeiten hinten ins Chrauchtal zu
gelangen. Entweder läuft man im Talgrund, oder auf einem Höhenweg. Wir wählten schon zu
beginn den Höhenweg, hat man doch dadurch mehr Sonne. Kurz vor Stigenberg biegt von der
Fahrstrasse rechts ein Weg ab. Wie so oft im Glarnerland, nicht allzugut bezeichnet. Nachdem
wir den Bach durchquert und ein morastiges Teilstück überwunden hatten, erreichten wir
Chriesbaum 1409 m.ü.M. Durch einen schönen Wald ging es auf gleichbleibender Höhe weiter
bis wir Unterstafel / Vorderegg 1511 m.ü.M. erreicht hatten. Von hier sieht man den
Risetenpass. Wie so oft in den Bergen, muss man aber zuerst ins Chrauchtal runter, bis
Vorder Winggelhütten 1426 m.ü.M. Hier liegt die grösste Kuhalp des Glarnerland. Nachdem
wir die Ebene durchquert hatten, schlugen wir rechts den Weg ein, der uns zum Risetenpass
bringen sollte. Von hier aus sind es über 700 Höhenmeter zu überwinden. Auch diese
Strecke ist wie oft im Glarnerland nicht gut gekennzeichnet. Wenn man weiss wo der Pass ist,
und man eine Karte bei sich hat, ist es aber kein Problem, tauchen doch zwischendurch alte
Markierungen auf. Der Pfad zum Pass ist nicht ausgesetzt und ohne Probleme zu meistern,
er ist einfach gesagt steil. Auf dem Risetenpass 2189 m.ü.M. hat man eine sehr schöne
Aussicht auf die Glarner und St.Galler Berge. Am Hang des Risetenhoren liefen wir nachdem
wir uns eine kleine Pause gegönnt hatten runter nach Plattnerboden. Von hier oben sieht
man sehr gut die grosse Obersiez Alp. Nachdem wir die Obersiezer Alp 1662 m.ü.M. erreicht
hatten, war es fertig mit dem Wanderweg. Ab hier läuft man nur noch auf Asphaltstrasse
Richtung Weisstannen. Kurz nach der Alp Obersiez liefen wir durch ein paar sehr schöne
aus dem Fels gehauene Tunnels. Auf der Alp Vorsiez 1176 m.ü.M. machten wir wieder
eine kleine Pause.
Alp Siez
Ein Besuch der Gaststätte ist ein muss, sehr schön. Gestärkt liefen wir weiter bis wir
Weisstannen 1007 m.ü.M. erreichten. Mit dem Bus fuhren wir danach nach Hause.
Achtung Bus fährt nicht häufig. Zur Alp Vorsiez nur Sa/So.

Eine schöne aber lange Passwanderung..
Das Teilstück von Obersiezsäss
nach Weisstannen läuft man
leider nur auf Asphalt, schade.