Urnerland - Geschrieben am Samstag, August 25, 2007 11:32 von Franco - 0 Kommentare

Urnerland Tour 18 Meiental-Sewenhütte-Rot Bergli-Gornerental-Gurtnellen

25.8.07

Urnerland Tour 18

Tag I
Mit dem Auto bis Gurtnellen Wiler. Danach mit dem Bus weiter bis nach Wassen. In Wassen
machten wir Autostop. Wir fuhren bis Meien Dörfli 1274 m.ü.M. Nachdem wir im Restaurant
etwas getrunken hatten ging es los. Von Dörfli aus führt der Weg zuerst rechts der Strasse
weiter, bis zur Busshaltestelle Aderbogen 1321 m.ü.M. Von hier aus zweigt eine Fahrstrasse
rechts ab. Achtung keine Wandermarkierungen vorhanden! Der Fahrstrasse alles aufwärts
bis Eisten 1428 m.ü.M. Im kleinen Dörfli Eisten bleiben wir auf der Strasse und biegen links ab.
Top of Uri Alpenkranz 32
Uri info
Kurz danach sieht man rechts bei einem Wasserreservoir die erste Wegmarkierung. Es ist eine
Holztafel mit dem Hinweis Bergalp. Geradeaus geht es durch ein kleines Wäldchen. Über eine
Weide geht es danach aufwärts. Ab hier ist es kein Problem mehr, den Weg zu finden. Es gibt
zwar weiterhin keine Wegmarkierungen, der Weg ist aber gut ersichtlich. Man passiert rechts
ein sehr schönes Berghaus, ja man kann fast sagen eine Villa. Danach taucht man in einem sehr
schönen Wald hinein. Über zahllosen Serpentinen geht es den Wald aufwärts. Bei Brächetsboden
hat man die Bergalp erreicht. Ab hier ist der Weg mit den üblichen Wegmarkierungen
gekennzeichnet. Kurze Zeit später erreicht man den Bauernhof Tanzplatte. Schon von weitem
sieht man die Sewenhütte. Der Weg zur Hütte ist aber noch lang. Kurz danach bei einem
schönem Platz mit Sitzmöglichkeit, machten wir Mittagsrast. Weiterhin alles leicht aufwärts
erreichten wir Punkt 2089 m.ü.M. Hier zweigen die Wege die zum See führen, zur Hütte und
zum Rot Bergli. Eine schöne Schwemmebene mit See diese Sewenalp. Nachdem wir dem See
ein Besuch abgestattet hatten, ging es zur Hütte. Bald hatten wir es geschafft und wir hatten
die Sewenhütte 2150 m.ü.M. erreicht.
SAC Sewenhütte
Die Sewenhütte wurde letztes Jahr umgebaut und sieht nun aus wie neu. Nachdem wir unser
Schlafzimmer in Beschlag genommen hatten, (keine riesiges Massenlager, sondern ein
schönes 5 Bett Zimmer), und uns frisch gemacht hatten, gingen wir raus um zu feiern. Auf
einem sehr schönem Aussichtspunkt feierten wir die letzte Top of Uri Etappe. Mit Prosecco
(wir hatten ein kleine Büchse Prosecco mitgebracht) feierten wir dekadent unsere Leistung
die wir in den letzten 3 Jahren erbracht hatten. Der Hunger machte sich bemerkbar, es war
ja fast Essenszeit. Wir gingen in die Hütte und machten uns bequem.
Nach einem feinem Essen ging es früh zu Bett.

Bei Gorezmettlen ragen die Steilwände des
Chli Spannort wie eine Zitadelle in den Himmel,
über der Felskanzel der aussichtsreichen
Sewenhütte präsentieren sich die zackigen
Gipfel der Sewenstockkette. Umrahmt vom
Fleckistock, Stucklistock und Gross Griessenhorn
gleisst auf der Südseite des Tales der Gletscher
des Rütifirns.

Für die ganze Strecke benötigten wir ca. 3 Std. 7 km

26.8.07
Tag II
Start am Morgen von der Sewenhütte. Zuerst ging es wieder zum Bergsee. Kurz vor dem
Bergsee steht ein grosser Felsbrocken. Dort sind alle Wege und Richtungen eingezeichnet.
Wir wählten den weiss-blau-weissen Bergweg Richtung Rot Bergli. Zuerst auf etwa
gleichbleibender Höhe auf gut bezeichnetem Weg und über Alpweiden, ging es Richtung
Schafgand. Von hier aus geht es dann steil aufwärts. Zuerst über Geröll und dann über
einem Grashang, ging es alles aufwärts, zum Übergang Rot Bergli 2407 m.ü.M. Vom Rot Bergli
aus, hat man eine grandiose Aussicht. Wirklich sehr schön. Vom Rot Bergli aus, geht es nun
alles runter bis nach Gurtnellen. Ohne Schwierigkeiten erreicht man die Mulde von Lauchern.
Top of Uri Alpenkranz 33
Uri info
Gut markiert und ohne Probleme geht es weiter nach Miesplanggen. Auf den Wanderkarten ist
nach Miesplanggen eine Wegkreuzung vorhanden. Ein Weg führt nach Hobeng, der andere nach
Rinderboden. Möchte man zur Leutschachhütte, wählt man den Weg nach Hobeng. Möchte
man wie wir nach Gurtnellen, wählt man den Weg nach Rinderboden. Leider ist der Weg bei
Miesplanggen Richtung Rinderboden nicht eingezeichnet, oder so schlecht eingezeichnet, das
wir die Weggabelung übersahen. Wir liefen also Richtung Hobeng. Die Strecke wird so ein
bisschen länger, aber was soll’s. Nach Miesplanggen wird der Weg ein bisschen ausgesetzter,
aber ohne Probleme zu meistern. Wir kürzten den Weg dann ein bisschen ab und liefen einem
Hang runter, so mussten wir nicht bis Hobeng laufen. Wir hatten den Talboden des
Gornerental 1800 m.ü.M. erreicht. Auf einem Alpfahrweg ging es dann weiter, bis zur
Sennhütte Ruepenstafel 1422 m.ü.M. Weiter bis zum Stauwehr Grueben und dann alles am
Druckrohr des Kraftwerk weiter abwärts. Bei einer Bank mit schöner Aussicht machten wir
Mittagspause. Über einem schönem Höhenweg ging es dann weiter bis nach
Gurtnellen 935 m.ü.M. Da das Postauto während der Mittagszeit lange Zeit nicht fährt,
nahmen wir das letzte Teilstück auch noch unter die Füsse. Bei schönstem Wetter erreichten
wir Gurtnellen Wiler 737 m.ü.M. wo unser Auto auf uns wartete.

Die weiss-blau-weiss markierte, alpine Route
windet sich über das Rot Bergli und senkt sich
hinab ins einsame Gornerental. Einmalig auf
dieser Route sind die verschiedensten
Gebirgsansichten, unbekannt ist das
Gornerental, das im Nordwesten durch den
Saas Stock, den Krönten, den Zwächten sowie
vom Bächenstock abgeschlossen wird.